«Eiger+» Einkaufszentrum und Parking, Grindelwald
Ausgangslage
Grindelwald gehört zu den grössten Sommer- und Winter-Tourismusregionen der Schweiz. Das Ortszentrum in der Nähe des Bahnhofs und der Dorfstrasse – ein für die Gemeinde bedeutender öffentlicher Raum – sollte eine spürbare Aufwertung erfahren. Die städtebauliche Lösung, die für den «Award für Marketing + Architektur» nominiert wurde:
Realisierung eines zurückhaltend in die Topographie eingebetteten Einkaufszentrums und eines unterirdischen Parkings mit zwei, auf den Dächern dieser beiden Bauwerke angelegten öffentlichen Plätzen – mitten im Dorfzentrum.
Auftrag/Ziele/übergeordnete Aufgaben
-
Einwicklung eines Baukommunikationskonzepts (von Ankündigung Baubeginn bis zur Centereröffnung)
-
Markenaufbau Centername «Eiger+»
-
Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Realisierte Massnahmen
-
Corporate Design Baukommunikation
-
Infopunkte über das Projekt und die Raumhistorie im Strassenraum
-
Temporäre Signaletik in der Peripherie der Baustelle
-
Diverse Informationsflyer in Deutsch und Englisch für Einheimische und Gäste
-
Movie-Slide-Show auf Deutsch und Englisch für das Tourismus-TV Grindelwald
-
Mitorganisation Event Grundsteinlegung
-
Durchführung eines «Baustellen-Kaffees» (Vermittlung regelmässiger Bauinformationen für Bürgerinnen und Bürger sowie für das Gewerbe)
-
Information auf der Website der Gemeinde Grindelwald
Besonderheiten
Nominee «Award für Marketing + Architektur», 2016 (Top 3)
Auftraggeberinnen
-
Losinger Marazzi AG
-
Mobiliar Asset Management AG
-
Berner Kantonalbank BEKB
-
Gemeinde Grindelwald