top of page
Eigerplus_Baukom_Header.jpg

«Eiger+» Einkaufszentrum und Parking, Grindelwald

Ausgangslage

Grindelwald gehört zu den grössten Sommer- und Winter-Tourismusregionen der Schweiz. Das Ortszentrum in der Nähe des Bahnhofs und der Dorfstrasse – ein für die Gemeinde bedeutender öffentlicher Raum – sollte eine spürbare Aufwertung erfahren. Die städtebauliche Lösung, die für den «Award für Marketing + Architektur» nominiert wurde:

Realisierung eines zurückhaltend in die Topographie eingebetteten Einkaufszentrums und eines unterirdischen Parkings mit zwei, auf den Dächern dieser beiden Bauwerke angelegten öffentlichen Plätzen – mitten im Dorfzentrum.

Auftrag/Ziele/übergeordnete Aufgaben

  • Einwicklung eines Baukommunikationskonzepts (von Ankündigung Baubeginn bis zur Centereröffnung)

  • Markenaufbau Centername «Eiger+»

  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Realisierte Massnahmen

  • Corporate Design Baukommunikation

  • Infopunkte über das Projekt und die Raumhistorie im Strassenraum

  • Temporäre Signaletik in der Peripherie der Baustelle

  • Diverse Informationsflyer in Deutsch und Englisch für Einheimische und Gäste

  • Movie-Slide-Show auf Deutsch und Englisch für das Tourismus-TV Grindelwald

  • Mitorganisation Event Grundsteinlegung

  • Durchführung eines «Baustellen-Kaffees» (Vermittlung regelmässiger Bauinformationen für Bürgerinnen und Bürger sowie für das Gewerbe)

  • Information auf der Website der Gemeinde Grindelwald

 

Besonderheiten

Nominee «Award für Marketing + Architektur», 2016 (Top 3)

 

Auftraggeberinnen

  • Losinger Marazzi AG

  • Mobiliar Asset Management AG

  • Berner Kantonalbank BEKB

  • Gemeinde Grindelwald

bottom of page