PR – imageprägende Präsenz in der Öffentlichkeit

Die öffentliche Hand, Firmen und andere Organisationen sind eingebettet in Interessenfelder von Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und stehen in der Medienöffentlichkeit. Von ihren Ziel- und Anspruchsgruppen werden sie auf verschiedenen Ebenen betrachtet und beurteilt. Eine fachgerechte Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht die Bildung einer glaubwürdigen Vertrauensbasis.

PR_edited_edited.jpg

Meinungsbildung im Meinungsmarkt durch Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations (PR) gilt als Begriff für die interessengeleitete Gestaltung der Kommunikation von Organisationen gegenüber der Öffentlichkeit. Klassisch zielt PR auf die Bildung einer positiven öffentlichen Meinung in Bezug auf Organisationen, Produkte oder Dienstleistungen ab. Grundsätzlich betreibt Public Relations die Wahrung der Interessen von Organisationen im Meinungsmarkt.

Public Relation zur Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen

PR-Massnahmen sind immer in das Gesamtkommunikationskonzept einer Organisation einzubetten und können verschiedenste Ziele verfolgen. Von der sachgerechten (Fach)information über die Veränderung des Meinungsklimas bis hin zur Bekanntmachung neuer Projekte, Dienstleistungen oder Produkte und der Erschliessung neuer Märkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind dabei ein konstantes Charakteristikum erfolgreicher PR.

PR spielt im Umfeld einer kritischen und heterogenen Öffentlichkeit

PR-Massnahmen sind immer in das Gesamtkommunikationskonzept einer Organisation einzubetten und können verschiedenste Ziele verfolgen. Von der sachgerechten (Fach-)Information über die Veränderung des Meinungsklimas bis hin zur Bekanntmachung neuer Projekte, Dienstleistungen oder Produkte und der Erschliessung neuer Märkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind dabei ein konstantes Charakteristikum erfolgreicher PR.

Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten qualifizierter PR

Vertrauenswürdige Form der Informationsvermittlung

Erhöhung und Erweiterung der Reputation

Beeinflussung des Meinungsklimas

Gewinnung von Interessenten und Kunden

Steigerung der Glaubwürdigkeit von Organisationen und Unternehmensleistungen

Erhöhung der Bekanntheit

Stärkung von Marken und Images 

Bindung bestehender Kunden

PR hat den Zweck der nutzbringenden Beziehungspflege zwischen einer Organisation und deren Zielgruppen. beconcept unterstützt Sie dabei.