PR – imageprägende Präsenz in der Öffentlichkeit
Die öffentliche Hand, Firmen und andere Organisationen sind eingebettet in Interessenfelder von Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und stehen in der Medienöffentlichkeit. Von ihren Ziel- und Anspruchsgruppen werden sie auf verschiedenen Ebenen betrachtet und beurteilt. Eine fachgerechte Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht die Bildung einer glaubwürdigen Vertrauensbasis.
Meinungsbildung im Meinungsmarkt durch Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations (PR) gilt als Begriff für die interessengeleitete Gestaltung der Kommunikation von Organisationen gegenüber der Öffentlichkeit. Klassisch zielt PR auf die Bildung einer positiven öffentlichen Meinung in Bezug auf Organisationen, Produkte oder Dienstleistungen ab. Grundsätzlich betreibt Public Relations die Wahrung der Interessen von Organisationen im Meinungsmarkt.
Public Relation zur Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen
PR-Massnahmen sind immer in das Gesamtkommunikationskonzept einer Organisation einzubetten und können verschiedenste Ziele verfolgen. Von der sachgerechten (Fach)information über die Veränderung des Meinungsklimas bis hin zur Bekanntmachung neuer Projekte, Dienstleistungen oder Produkte und der Erschliessung neuer Märkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind dabei ein konstantes Charakteristikum erfolgreicher PR.
PR spielt im Umfeld einer kritischen und heterogenen Öffentlichkeit
PR-Massnahmen sind immer in das Gesamtkommunikationskonzept einer Organisation einzubetten und können verschiedenste Ziele verfolgen. Von der sachgerechten (Fach-)Information über die Veränderung des Meinungsklimas bis hin zur Bekanntmachung neuer Projekte, Dienstleistungen oder Produkte und der Erschliessung neuer Märkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Herstellung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind dabei ein konstantes Charakteristikum erfolgreicher PR.
Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten qualifizierter PR
Vertrauenswürdige Form der Informationsvermittlung
Erhöhung und Erweiterung der Reputation
Beeinflussung des Meinungsklimas
Gewinnung von Interessenten und Kunden
Steigerung der Glaubwürdigkeit von Organisationen und Unternehmensleistungen
Erhöhung der Bekanntheit
Stärkung von Marken und Images
Bindung bestehender Kunden
PR hat den Zweck der nutzbringenden Beziehungspflege zwischen einer Organisation und deren Zielgruppen. beconcept unterstützt Sie dabei.